Mittwoch, 19. April 2017

Von Titeln und Trancen (Teil 1)

Von Titeln und Trancen

Titel

Ja, ja, das ist schon so, auch ich bezeichne mich als DIPL. Hypnosetherapeutin. Weswegen ich das tue? Nun, es steht so auf dem bunten Stück Papier, das gerahmt in meiner Praxis hängt. Darum!

Viel wert, ist der Titel allerdings nicht, das muss mal gesagt sein, denn er sagt nichts über meine Fähigkeiten in dieser Branche aus. Ein Hypnosetherapeut sollte weit mehr als nur ein Stück buntbedrucktes Papier sein. Es benötigt einiges an Interesse am Menschen, Empathie, Lebenserfahrung, Einfühlungsvermögen, vernetztes Denken, medizinischem Wissen. Dies sind  nur mal einige der Eigenschaften, die meiner Ansicht nach in diesen Rucksack gehören. Zudem ist dieser Titel leider auch nicht geschützt- so kannst also auch du dich so bezeichnen- du musst nicht mal ein Buch zum Thema in Händen gehalten haben.
Man kann das nun dubios finden oder nicht. Ein Diplom kann ein Qualitätsmerkmal sein- oder auch nicht!

Ich vertrete durchaus die Meinung, dass ein Hypnosetherapeut (und natürlich gilt das auch für HypnosetherapeutINNEN ;-)) sein/ihr Handwerkszeug auf seriöse Art und Weise erlernt haben sollte. Was ich übrigens gemacht habe ;-). Nach all den Jahren im Beruf und den vielen Begegnungen mit anderen Hypnosetherapeuten, muss ich feststellen, dass es aber wohl so etwas wie DEN Hypnosetherapeuten nicht gibt.

Da gibt es Kolleginnen und Kollegen unterschiedlichster Ausprägung. Den Helfer, den Heiler, es gibt die spirituellen Hypnosetherapeuten, die Besserwisser, die Selbstdarsteller, die Einfühlsamen, die Direkten, die Diplomatischen und so weiter und so fort. Du findest so viele unterschiedliche Typen unter uns Hypnosetherapeuten, wie es Sand am Meer gibt. Und das ist gut so! Ich persönlich, sortiere mich übrigens definitiv bei den Helfern ein.

Eine der ersten Weisheiten, die ich in meiner Ausbildung mit auf den Weg bekommen habe, war, immer wertefrei zu sein. Das ist übrigens gar nicht so einfach, probier das selbst mal aus. Im  Grundsatz halte ich mich daran, darum möchte ich auch nicht darüber werten, welcher Typus Hypnosetherapeut denn nun der Beste ist. Die Erfahrung  zeigt, dass das was für mich richtig ist, für dich nicht stimmen muss und umgekehrt. Lass mich dir nur soviel sagen: wenn du auf der Suche nach einem passenden Therapeuten/einer Therapeutin bist, dann verlass dich auf dein Bauchgefühl. Es wird dich souverän zum richtigen Gegenüber führen. Denn so individuell wie wir alle sind, ist sicherlich irgendwo da draussen auch der passende Therapeut zu deinem Anliegen zu finden. Es gibt garantiert für jeden Topf den passenden Deckel!

Lies doch weiter,  im 2. Teil ;-)

Bis demnächst.

Herzlichst,
Nicole

Mehr zu meiner Arbeit auf www.gedanken-gut.ch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen